Krieg und Frieden: Die Reaktionen der Nachbarstaaten auf den Russischen Angriffskrieg in der Ukraine

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Attila Dabis*, 24.02.2023

Es gibt fünf Hauptfaktoren, die über die Haltung eines Landes gegenüber dem Krieg in der Ukraine entscheiden: I) historische Erfahrungen, II) kulturelle Beziehungen, III) geopolitische Dimensionen, IV) aktuelle politische Interessen und V) wirtschaftliche Perspektiven. Auf dieser Grundlage kann man die Haltung der V4-Länder und Rumäniens konzeptualisieren, indem man sich eine Linie vorstellt, bei der das eine Ende des Spektrums Polen (pro Waffenlieferung und keine kin-state-Politik) und das andere Ungarn ist (Kontra Waffenlieferung und geprägte kin-state-Politik).

Polen – In der polnischen Wahrnehmung sind die historischen Erfahrungen mit dem russischen Expansionismus katastrophal, so dass in der polnischen Gesellschaft tiefe existenzielle Ängste herrschen und die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) ein politisches Interesse daran hat, diese hervorzuheben.

Darüber hinaus gibt es eine offensichtliche geografische Dimension in dieser Frage. Wenn man sich die Karte ansieht, ist Polen wie ein zweiseitiger Trichter, dem es an gut schützbaren geografischen Grenzen mangelt. Polen hat eine direkte Grenze zu Weissrussland, einem strategischen Verbündeten Russlands in diesem Krieg, und eine Landgrenze zu Russland in Kaliningrad, einem der an den stärksten militarisierten Gebieten des Kontinents.

Aus politischer Sicht beabsichtigt Polen seine Militärausgaben auf 4 % des BIP zu erhöhen, was verhältnismäßig sogar höher ist als die der USA. Polen hat den Ehrgeiz, ein regionales militärisches und diplomatisches Kraftzentrum mit unbestreitbarem Einfluss im ehemaligen polnisch-litauischen Commonwealth-Gebiet zu werden.

All diese Aspekte lassen die Tatsache außer Acht, dass es in der Ukraine 144.000 ethnische Polen gibt, die der gleichen nationalisierenden Minderheitenpolitik unterworfen sind wie andere Minderheiten.

Ungarn – Auch Ungarn hat seine eigenen Existenzängste, die aber viel mehr mit der kulturellen Isolation als nicht-indoeuropäische Sprache zu tun haben. Was die ungarische Gesellschaft also mehr beunruhigt als die russische Expansion, ist die ungarische Schrumpfung. Zu sehen, wie die ungarische Sprache und Kultur an Raum verliert und immer mehr komprimiert wird. In Transkarpatien in der Ukraine kann man diesen Prozess in Echtzeit beobachten.

Die Zahl der Ungarn in Transkarpatien hat schon in Friedenszeiten abgenommen, aber der Krieg hat diesen Prozess beschleunigt. Viele, die einen ungarischen Pass haben, ziehen nach Ungarn um, um der Wehrpflicht zu entgehen. Diejenigen, die bleiben, stehen vor der Herausforderung einer schnell alternden Bevölkerung, niedriger Geburtenraten, Binnenvertriebenen von der anderen Seite der Karpaten (bisher etwa 600.000), die die ethnische Zusammensetzung ihrer Heimat für immer verändern. Dazu kommt der nationalisierende ukrainische Staat, der selbst die gemäßigtsten Bestrebungen der Minderheiten verbrieft.

Dies ist der Hauptgrund, warum der Aspekt der nationalen Minderheiten in der ungarischen Außenpolitik in den Vordergrund tritt, ergänzt durch die parteipolitische Dimension, die hier ebenfalls von Bedeutung ist, da die Wählerschaft der Regierungspartei Fidesz erwartet, dass sie sich bei Bedarf für die ungarischen Minderheiten einsetzt.

Tschechische Republik – Näher an der polnischen Seite liegt die Tschechische Republik, wo ein pensionierter Armeegeneral, Petr Pavel, am 28. Januar 2023 die Präsidentschaftswahlen gewann, nachdem er im Wahlkampf seine starke Unterstützung für die Militärhilfe für die Ukraine bekundet hatte. Dies zeigt auch die Ausrichtung der tschechischen öffentlichen Meinung, da der unterlegene Gegenkandidat, der Milliardär und ehemalige Premierminister Andrej Babiš, während des gesamten Wahlkampfs eine Antikriegsrhetorik verwendete. Die ukrainischen Flüchtlinge werden auch als neue Ressource für die exportorientierte tschechische Wirtschaft betrachtet. Die Behandlung der neu angekommenen Ukrainer lässt jedoch einiges zu wünschen übrig, da die Europäische Kommission bereits auf diskriminierende Praktiken und rechtswidrige Arbeitsbedingungen für Flüchtlinge aufmerksam gemacht hat.

Rumänien – Rumänien steht dem ungarischen Standpunkt näher, wenn es um Minderheitenfragen und den Versuch geht, als schützender Verwandtenstaat für die Rumänen in der Ukraine zu fungieren, aber insgesamt stehen sie dem polnischen Standpunkt näher.

Während die Öffentlichkeit sowohl im Inland als auch die rumänische Minderheit von Bukarest erwartet, dass sie ihre Stimme für die im Ausland lebenden Rumänen erhebt, gibt es auch einen starken geopolitischen Aspekt, denn für Rumänien ist das Bündnis mit den USA und die Mitgliedschaft in der NATO viel wichtiger als die EU oder der Europarat. Wir sollten nicht vergessen, dass Rumänien neben Polen und Litauen eines der wenigen europäischen Länder war, in denen die CIA schwarze Standorte (black sites) unterhielt.

Außerdem hat Rumänien ein eigenes Minderheitenproblem. Dort leben über eine Million Ungarn, die größere Selbstverwaltung und eine stärkere Dezentralisierung des Landes fordern. Die rumänische Diplomatie muss also vorsichtig agieren, um nicht etwas zu fordern, das von den Ungarn in Siebenbürgen als Präzedenzfall genutzt werden kann.

Slowakei – Die Slowakei hat eine stark zersplitterte politische Landschaft. Am 30. September 2023 stehen Parlamentswahlen an, und bisher sieht es so aus, als ob der Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine einer der Schwerpunkte des Wahlkampfs sein wird.

Die wichtigsten Vertreter sind Igor Matovič OľaNO (Partei des einfachen Volkes und unabhängiger Persönlichkeiten), der derzeitige Premierminister (Eduard Heger) gehört ebenfalls dieser zentristischen Partei an, die eine proaktive militärische Unterstützung der Ukraine vorziehen würde. Auf der anderen Seite steht die sozialdemokratische Partei SMER, die von Ex-Premier Robert Fico geführt wird, der eine Position vertritt, die an den ungarischen Premierminister erinnert. Und in der Mitte gibt es auch Peter Pellegrini – HLAS (Stimme), die sich vorerst alle Optionen offenhalten will und verworrene Botschaften über den Krieg vermittelt, um mit jedem Wahlergebnis koalitionsfähig zu bleiben.

Ich habe in dieser kurzen Zusammenfassung nicht ohne Grund versucht, die ungelöste Minderheitendimension zu betonen. Die Russen haben sie als casus belli für ihren Einmarsch in die Ukraine benutzt. Es ist noch nicht klar, wann und in welchem Prozess der Krieg beendet wird, aber die Minderheitenfrage sollte schon in den Friedensverhandlungen angesprochen werden, sonst wird es nur zu einem instabilen Waffenstillstand kommen, und nicht zu einer dauerhaften Friedensregelung.

* Attila Dabis ist promovierter Politologe (Corvinus Universität Budapest) und ein ungarischer Aktivist für Minderheitenrechte.

Categories: Ukraine

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